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Häufig gestellte Fragen
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Wo ist unser Ladengeschäft und wie erreichen Sie uns am besten?Unser Ladengeschäft finden Sie an der Pflanzschulstrasse 3 in 8400 Winterthur. Ihr Auto können Sie auf unseren Kundenparkplätzen kostenlos parkieren. Wenn Sie mit dem Bus kommen, können Sie vom Winterthurer Hauptbahnhof den Linienbus 2 in Richtung Seen nehmen und beim Deutweg aussteigen. Unser Ladengeschäft befindet sich auf der Seite des Deutwegzentrums.
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Wie sind die Öffnungszeiten von Vital Energie?Unser Ladengeschäft hat von Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Telefonisch erreichbar sind wir von Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr.
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Was übernimmt die IV?Bei einer einseitigen Versorgung übernimmt die IV CHF 840.00. Der Beitrag für Hörgerätebatterien beträgt CHF 40.00 pro Kalenderjahr. Bei einer beidseitigen Versorgung übernimmt die IV CHF 1’650.00. Der Beitrag für Hörgerätebatterien beträgt CHF 80.00 pro Kalenderjahr. Die pauschale Kostenbeteiligung erhalten Sie alle 6 Jahre. Das Formular wird auf Wunsch mit unserer Akustikerin gemeinsam ausgefüllt und an die IV geschickt.
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Übernimmt die AHV oder die IV Kosten, welche durch den Kauf entstehen?Die IV übernimmt einen Teil der Kosten ab einem Hörverlust von 20 % und die AHV ab einem Hörverlust von 35 %. Damit die AHV oder die IV einen Teil der Kosten übernimmt, brauchen Sie eine Expertise von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt. Gerne helfen wir Ihnen beim Ausfüllen der Formulare und werden diese direkt an die zuständige Stelle senden.
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Was übernimmt die Krankenkasse?Die Grundversicherung deckt in der Regel keine Kosten für den Kauf von Hörgeräten ab. Wenn Sie eine Zusatzversicherung haben, empfiehlt es sich, gemeinsam mit Ihrer Krankenkasse zu prüfen, ob ein Teil der Kosten erstattet werden kann. Die Übernahme von Kosten kann je nach Krankenkasse unterschiedlich sein.
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Was übernimmt die AHV?Die AHV übernimmt die Kosten bei Frauen ab 64 Jahren und bei Männern ab 65 Jahren. Bei einer einseitigen Versorgung übernimmt die AHV CHF 630.00. Bei einer beidseitigen Versorgung übernimmt die AHV CHF 1237.50. Die pauschale Kostenbeteiligung erhalten Sie alle 5 Jahre. Reparaturkosten werden von der AHV nicht übernommen. Das Formular wird auf Wunsch mit unserer Akustikerin gemeinsam ausgefüllt und an die AHV geschickt.
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Kann ich die Hörgeräte-Farbe ändern?Bei gewissen Geräten ist es durchaus möglich die Farbe des Hörgerätes zu ändern auf Ihren Wunsch anzupassen. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie daran interessiert sind. Wir werden dann abklären, ob dies für Ihr Hörgerätemodell möglich ist.
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Mein Hörgerät funktioniert nicht mehr, was tun?Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Hörgerät nicht mehr funktioniert. Wenn die Filter verstopft sind, hören Sie mit dem Hörgerät kaum noch was, das Hörgerät ist aber nicht defekt. Versuchen Sie zuerst die Filter zu wechseln oder kommen Sie vorbei für eine professionelle Reinigung und Kontrolle der Hörsystemfunktion. Falls dies nichts bringt, werden wir die Hörgeräte zum Hersteller zur Reparatur senden. In dieser Zeit erhalten Sie ein kostenloses Ersatzgerät, sofern Sie Ihr Hörgerät bei uns gekauft haben.
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Ist eine Fernanpassung möglich?Fernanpassungen sind möglich, jedoch muss der Ersttermin bei uns vor Ort gemacht werden, damit das Hörgerät optimal eingestellt werden kann. Darauffolgende Termine für weitere Anpassungen können via Fernanpassung stattfinden. Für eine Fernanpassung muss ein neueres Smartphone (Iphone oder Android) vorhanden sein.
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Kann ich ein Hörgerät mieten?Ja, Sie können bei uns Hörgeräte mieten. Die Mietdauer startet bei einem Monat und kann jederzeit verlängert werden. Die Kosten für 2 Hörgeräte starten bei CHF 268.00 und passen sich der Dauer an. Bei einem Kauf der Hörgeräte wird ein Grossteil der Kosten, welche bei der Hörgerätemiete aufgekommen sind, abgezogen.
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Wie viel kostet ein Hörgerät?Die Preise der Hörgeräte hängen von den Marken und Modellen ab. Gerne können wir beim Ersttermin gemeinsam schauen, welches Hörgerät zu Ihrem Hörverlust und Budget passt. Die Preise der Hörgeräte starten ab CHF 495.00.
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Wie kann ich einen Termin für einen Hörtest, eine Anpassung oder eine Beratung vereinbaren?Termine können Sie wie folgt vereinbaren: Mail auf info@vitalenergie.ch, telefonisch unter 044 363 12 21 oder über das Kontaktformular. Terminbestätigungen erhalten Sie per Mail oder telefonisch.
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Wie viel Zeit soll ich mir für einen Termin einplanen?Hörtest/Ersttermin: ca. 1.5h Hörgeräteanpassung: ca. 1h Abdrücke für Gehörschütze oder Otoplastik: ca. 45min Diese Zeiten gelten als Anhaltspunkte und können variieren.
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Kann ich falsche Artikel zurücksenden?Ja, Sie können falsch bestellte Artikel innert 30 Tagen zurücksenden, solange diese noch ungeöffnet und haltbar sind und keine Gebrauchsspuren aufweisen. Einige Produkte können aus Hygienegründen nicht zurückgeschickt werden. Diese Information finden Sie jeweils im Beschreibungsfeld des Produkts.
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Warum habe ich nicht alle Artikel erhalten?Falls wir nicht alle der bestellten Artikel an Lager haben, wird auf Wunsch eine Teillieferung ausgelöst. Sobald die restlichen Artikel bei uns ankommen, werden diese nachgesendet. Im E-Shop sind nicht lieferbare Artikel mit der Beschriftung «Auf Bestellung» versehen.
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Ist der Umtausch von Batterietypen möglich?Wenn Sie ein neues Hörgerät haben, welches einen anderen Batterietyp benötigt, können Sie Ihre alten Batterien zurückschicken und wir werden diese umtauschen. Die Batterien können nur umgetauscht werden, wenn sie noch ungeöffnet und für noch mindestens ein Jahr haltbar sind sowie keine Gebrauchsspuren aufweisen.
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Welche Zahlungsoptionen gibt es?Sie können Ihre Bestellung mit verschiedenen Zahlungsmethoden begleichen: Rechnung innert 10 Tagen (Neukunden gegen Vorauszahlung) Visa Mastercard Twint
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Warum habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten?Sie erhalten eine Zahlungserinnerung, wenn die Rechnung noch nicht bezahlt wurde. Da es jedoch zu Überschneidungen kommen kann, bitten wir Sie, sich bei uns zu melden falls Sie eine Rechnung bereits beglichen haben.
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Wie lange ist die Zahlungsfrist bei Bestellungen mit der Zahlungsart Rechnung?Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage.
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Wann erhalte ich meine Bestellung?Bei Bestelleingang vor 17:00 Uhr erhalten Sie Ihre Bestellung am darauffolgenden Werktag. Bestellungen nach 17:00 Uhr werden am nächsten Werktag verschickt.
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Was kann ich tun, wenn mein Paket nicht angekommen ist?Sofern alle Artikel ab Lager bei uns verfügbar sind, trifft das Paket (wenn mit der Post alles funktioniert), am kommenden Werktag bei Ihnen ein. Sollten Sie jedoch innerhalb von einer Woche nichts erhalten haben, bitten wir Sie, sich telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen.
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In welche Länder werden unsere Artikel versendet?Wir beliefern ausschliesslich Kundschaft aus der Schweiz und Liechtenstein. Sofern Sie eine Adresse oder ein Postfach in der Schweiz besitzen, ist eine Bestellung bei uns möglich.
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Kommen noch Versandkosten dazu?Bei einer Bestellung ab CHF 80.00 wird die Ware versandkostenfrei an Sie versendet. Bei einem Bestellwert unter CHF 80.00 kommen CHF 6.90 Versandkosten dazu.
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Wie kann ich meine Bestellung aufgeben?Sie können Ihre Bestellung über unseren E-Shop, per Telefon, per Mail oder per Post aufgeben. Telefon: 044 363 12 21 Mail: info@vitalenergie.ch Post: Vital Energie AG, Pflanzschulstrasse 3, 8400 Winterthur
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Ist es möglich, eine Bestellung zu ändern oder zu stornieren?Solange nichts extra für Sie bestellt wurde und die Bestellung noch nicht an Sie versendet wurde, können Sie Ihre Bestellung per Mail oder telefonisch stornieren oder ändern. Mail: info@vitalenergie.ch Telefon: 044 363 12 21
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Wie bestellt man bei uns am einfachsten?Für die meisten Kund:innen ist es am einfachsten uns telefonisch zu kontaktieren, da Unklarheiten oder allfällige Fragen direkt geklärt werden können. Sie erreichen uns unter der Nummer 044 363 12 21.
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